Das Schuljahr beginnt süß…

Zuerst mussten sich die Schüler einen Kittel überziehen, bevor sie die Schokoladen-Werkstatt betreten durften.

Bevor es mit dem Schokoladenherstellen los ging, wurde etwas Theorie vermittelt. So erfuhren die Kinder, u.a. dass die Kakaofrucht am Baum wächst, dass sich im Inneren der Frucht die Kakaobohnen befinden, die vom weißen Fruchtfleisch umhüllt sind.

Viele Kinder konnten ihr Wissen kundtun und beantworteten ehrgeizig die Fragen der Mitarbeiterin.

20160809_105524

Dann ging es endlich los. Die Kinder durften sich eine oder mehrere Zutaten für ihre Schokolade aussuchen. Es gab Smarties, Cornflakes, Marshmallows, Nüsse, kleine Zuckerperlen und Reiscrispies. Diese Zutaten mussten mit der flüssigen Schokolade verrührt, in eine Form gegossen und dann verstrichen werden. Als Belohnung durfte der Löffel abgeleckt werden.*Lecker*

IMG-20160819-WA0016 IMG-20160819-WA0018

 

 

 

 

 

 

 

Die Form kam daraufhin für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank.

Diese Zeit wurde genutzt, um die Schokoladenverpackung zu beschriften und zu bemalen.

Nun war auch die Schokolade fest geworden und konnte stolz in die Verpackung gesteckt werden.

20160809_104959 20160809_115250

 

 

 

 

 

 

Wir bedankten uns bei den freundlichen Mitarbeitern und gingen fröhlich mit unserer Schoki in der Hand zum Bus. Natürlich konnten einige Kinder es nicht abwarten und bissen schon einmal genüsslich in die selbstgemachte Schokolade.

Was für ein leckerer und süßer Schulbeginn…