Einschulung 2016

Traditionell wurde mit dem Einschulungsgottesdienst begonnen, der von der Klasse 4c unter Leitung von Esther Jacobsen und in enger Zusammenarbeit mit Pastorin Simone Mertins in der St. Johannis-Kirche Rosdorf ausgerichtet wurde. Unter dem Thema „Gott begleitet mich“ haben die Schülerinnen und Schüler beim Anspiel die Fragen und Sorgen aufgegriffen, die die Schulanfänger beschäftigen. Anschließend haben sie die Rolle Gottes als Vater dargestellt und sind darauf eingegangen, inwiefern er in diesem neuen Lebensabschnitt unterstützend wirken kann. Während des Segens haben die Schulanfänger selbstgebastelte Namensarmbänder als Begrüßungsgeschenk erhalten. Abgerundet wurde das Programm durch einen Tanz der 4c zum Vaterunser.

IMG-20160806-WA0006

Anschließend ging es zur Einschulungsfeier in die Sporthalle Rosdorf, wo die Kinder und ihre zahlreichen Verwandten von der Schulleiterin Elke Bornemann-Polzer begrüßt wurden.

DSC_0006

Darauf folgte ein kurzes, humorvolles Theaterstück, welches von der Klasse 4a unter Leitung von Kerstin Groß und der Klasse 4b unter Leitung von Kerstin Ebener aufgeführt wurde. Hier wurde der kleinen Schulanfängerin Katharina von sprechenden Buchstaben, dem Radiergummi und dem Stift mit lustigen Sprüchen und fröhlichen Liedern die Angst vor der Schule genommen.

DSC_0012 DSC_0016 DSC_0010 DSC_0009 DSC_0004

Nachdem die Kinder dem Schulkindergarten und den Klassen 1a bis 1d zugeordnet wurden, durften sie ihren Klassenlehrerinnen Gabriele Trittschack-Sowinski, Katharina Freiesleben, Saskia Dohnke, Heike Seguin und Amrei Gutenberg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum folgen.

Die Eltern konnten sich die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen in der Mensa verkürzen, um anschließend ihre neu gewonnenen Schulkinder mit reich gefüllten Zuckertüten zu begrüßen.

DSC_0001 DSC_0002

An dieser Stelle herzlichen Dank an die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern der 2. Klassen und alle anderen Mitwirkenden, die diesen Tag zu einem hoffentlich unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht haben!