Klassenfahrt der 3b (der jetzigen 4b) auf die Burg Ludwigstein

Um aber erst einmal zur Burg zu kommen, mussten wir eine halbeStunde mit dem Zug nach Witzenhausen fahren. Dann mussten wir im Regen auf den Bus warten. Unsere Koffer konnten wir zum Glück in einen Bully einladen, der sie schon zur Burg hochfahren sollte. Frau Ebener hatte uns in der Zwischenzeit aus einem Ritterbuch vorgelesen. Dann brachte uns der Bus in die Nähe der Burg und wir sind das letzte Stück zu Fuß gegangen.

Am Nachmittag fand für uns eine Mittelalterrally statt. Wir mussten im Burggelände Holzbuchstaben suchen und haben dann eine Aufgabe erhalten, die wir lösen mussten, z.B. Berufe am Geruch erraten, ein Liebeslied  und eine Gruselgeschichte schreiben.

Am Abend haben wir Stockbrot gemacht und hatten danach einen lustigen „bunten Abend“.

Der nächste Tag war auch recht spannend. Am Vormittag haben wir verschiedene mittelalterliche Berufe kennengelernt. Danach durften wir selber aktiv werden. Einige von uns haben mit Speckstein gearbeitet und kleine Anhänger hergestellt, andere haben mit Schafswolle gefilzt und kleine und große Bälle entstehen lassen. Am Nachmittag ging es dann um Ritter. Dazu haben wir verschiedene Stationen bearbeitet: Wappenmemory, Burgpuzzel, Ritterrüstung ansehen. In  einem Museumsgang konnten wir uns hinterher alles noch einmal ansehen. Dann hat jede und jeder von uns sich sein eigenes Wappen gebastelt. Als wir fertig waren, bekamen wir noch einen grünen Umhang umgelegt und sind dann nach einem längeren Schweigemarsch zum Ritter geschlagen worden. Nun haben wir neben unserem richtigen Namen auch einen neuen Ritternamen. Abends ging es dann vor dem bunten Abend noch eine Stunde ins Hallenbad. Das war toll, auch wenn das Wasser ganz schön kalt war. Am Freitag haben wir unsere Koffer gepackt und uns von der Burg verabschiedet. Die Rückfahrt ging wieder erst zu Fuß, dann mit dem Bus und zum Schluss wieder mit dem Zug. Wir mussten zwar wieder viel warten, haben aber viele tolle Spiele gespielt, zum Beispiel „Rippel-Tippel“  oder „Das kotzende Känguru“.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und das Skelett vom Burggespenst Hugo, das sich einige von uns gekauft haben, wird uns noch lange an unsere erste Klassenfahrt erinnern.

B2 B3 B4 B5