Kooperationsverbünde

Unterschiedlichkeit der Schüler und Schülerinnen als Chance erkennen heißt für uns auch, mit und von kompetenten Eltern und Institutionen zu lernen und offen zu sein für Zusammenarbeit. Dabei erleichtern die zentrale Lage und die Nähe zur Universitätsstadt Göttingen die Öffnung der Schule; Eltern, Bürger der Gemeinde und Einrichtungen helfen, vielfältige Angebote zu unterbreiten. Deshalb hat die HGS viele Kooperationspartner:

1. Rosdorf: Bündnis für Familie mit dem Familiencafé „Laterna Magica“, Kooperationsverbund mit den 5 Rosdorfer Kitas, Zusammenarbeit mit dem Hort, der der Schule angegliedert ist, Zusammenarbeit mit der ev. Kirche und Mitgliedschaft im Partnerschaftsbündnis Südindien „Für einander da sein“, Zusammenarbeit mit dem Sportverein MTV, Kooperation mit der Integrativen Musikschule Vicky Bönninger, Mitorganisatoren des Rosdorfer Lauftages.

2. Göttingen: Kooperationsverbund Begabungsförderung Göttingen II (Leinebergschule, Bonifatiusschule, Lohbergschule, 2 Rosdorfer Kitas, 2 Göttinger Kitas, Felix-Klein- Gymnasium), Kooperationsschule im BLK – Transfer 21 (Zusammenarbeit mit dem Reg. Umweltzentrum Reinhausen),  Zusammenarbeit mit dem ASC (Partner für FSJ, „Fit für Pisa“). Außerdem arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Göttingen e.V.) zusammen. Es besteht des Weiteren eine Kooperation zur Übergangsgestaltung mit dem Felix-Klein-Gymnasium  und der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (Groß Schneen).

Hier gibt es mehr zu unseren Kooerationsverbünden.