Home » Kollegium

Sozialarbeit

Schulsozialarbeit der Heinrich Grupe-Schule-Rosdorf

Christin Kowalski (kowalski@gab-suedniedersachsen.de / Diensthandy: 0172/2944714)

Liebe Schüler, Eltern und Bezugspersonen, Lehrer und Interessierte,

ich bin die neue Schulsozialarbeiterin Eurer/Ihrer Schule und möchte mich mit diesem Schreiben kurz vorstellen:

Wer bin ich und was habe ich bis jetzt beruflich gemacht?

Mein Name ist Christin Kowalski, ich bin 39 Jahre alt und habe einen Sohn.  Während meines Studiums der Sozialpädagogik habe ich mit verhaltensbesonderen Kindern in einer Tagesgruppe gearbeitet. Nach meinem Abschluss war ich als Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) und Erziehungsbeistandschaft (EB) tätig. Dabei habe ich Familien in schwierigen familiären Lebenssituationen unterstützt sowie auch Kinder und Jugendliche. Weiter habe ich eine Fortbildung zum systemischen Elterncoach.

Wobei möchte ich Euch/Sie unterstützen?

  • Ich bin Ansprechpartner für Schüler, Eltern/Bezugspersonen und Lehrer. Bei Problemen und Konflikten in der Schule berate ich neutral-vermittelnd, höre zu und unterstütze Euch/Sie beim Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten.
  • Ich begleite einzelne Klassen im Unterricht, um die Lernatmosphäre zu verbessern und Kinder unterstützen zu können.
  • In einzelnen Klassen werde ich ein Sozialtraining anbieten, z.B. zum Thema Rücksichtnahme, Gefühle, Klassenklima etc.
  • Durch Netzwerkarbeit kann ich Euch/Sie dabei unterstützen, Hilfen außerhalb der Schule zu finden, die mit Erziehung und Familie zu tun haben.
  • Beratung und Unterstützung bei Anträgen (Bildungspaket)

 

Liebe Kinder:

Manchmal ist man nicht gut drauf. Das kann daran liegen, dass es Streit mit anderen Kindern gibt, ich mich nicht verstanden und gemocht fühle, es Probleme mit Lehrern gibt, ich mich im Unterricht einfach nicht konzentrieren kann und noch vieles mehr.

 

Der Koala hat es gut! Der schläft, wenn es nicht so läuft.

Die gute Nachricht für Euch!

Ich unterstütze Euch, eine Lösung zu finden!

Probleme können zu Lösungen werden.

 

Wenn Sie/Ihr unsicher sind/seid, ob ich der richtige Ansprechpartner für Eure/Ihre Anliegen bin, können wir in einem gemeinsamen Gespräch klären, ob ich Unterstützung anbieten kann. Bald wird mein Büro im Container auf dem Schulhof entstehen.

Sprechzeiten: Persönlich treffen Sie mich von 8.45 – 9.30 Uhr im Container (rechte Tür). Darüber hinaus können wir gerne zusätzliche Termine vereinbaren.

Einen Kontakt zu mir können Sie persönlich, telefonisch oder per E-Mail herstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Christin Kowalski
kowalski@gab-suedniedersachsen.de / Diensthandy: 0172/2944714

04.10.2016

Kategorie: Kollegium

Post to Twitter Post to Google Buzz Send Gmail