100jähriges Bestehen der Heinrich-Grupe-Schule

Ein Theaterprojekt der besonderen Art fand vom 04.07.-08.07.2022 in der Schule statt. Alle Klassenräume verwandelten sich zu kleinen Theaterbühnen, die durch die Schauspieler (alle Kinder der Schule) lebendig wurden. LehrerInnen und pädagogische Mitarbeiter wurden zu Regisseuren.

Vorangegangen waren das Coaching der Lehrer durch die „stillen hunde“ (Christoph Huber und Stefan Dehler) vom Deutschen Theater in Göttingen und die Gruppeneinteilungen der Kinder.

Nun wurden die einzelnen Theaterstücke entworfen, Rollen besetzt und die ganze Woche über fleißig geübt. Die „stillen hunde“ haben auch hierbei tatkräftig unterstützt. Schon bei der Generalprobe am Freitag war klar: Das kann sich sehen lassen!

Am Samstag waren dann die Aufführungen. Es wurde in zwei Durchgängen gespielt. Der 1. Durchgang startete vormittags und der 2. nachmittags.

Vor dem 1. Durchgang fand die feierliche Eröffnung des Schulfestes durch die Schulleitung (Frau Jacobsen und Frau Mollenhauer) statt.

Dann wurden die Eltern in Gruppen eingeteilt und begannen ihren „Rundlauf“. Jede Theatergruppe spielte ca. 10 Minuten, dann wechselte die Elterngruppe in den nächsten Raum. So spielte also jede Gruppe ihr Stück 8-mal vor wechselndem Publikum. Am Nachmittag fand die Durchführung genauso statt, nur mit anderen „Schauspielern“ und natürlich auch anderen Zuschauern.

Zwischen den beiden Theaterdurchgängen wurde auf dem Schulgelände kräftig gefeiert.

Zunächst begrüßten die 4. Klässler alle Anwesenden mit der Schulhymne „Bunt wie das Leben“. Anschließend hielten die Schulleitung und unser Bürgermeister Herr Steinberg eine kurze Rede.

Danach wurde gespielt, gegessen – gefeiert. Jeder Jahrgang hatte einen „Vergnügungsstand“ aufgebaut: auf der Hüpfburg wurde gehüpft, es gab Glitzertattoos, Dosenwerfen, Erbsen klopfen, Süßigkeitenschleuder, Zielwerfen in Eierkarton und vieles mehr. Alle hatten viel Spaß.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Bratwurststand und ein riesiges Kuchenbuffet.

Vielen Dank an alle, die einen Kuchen gespendet haben und natürlich an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Unter https://www.heinrich-grupe-schule.de/wp-content/uploads/video/100JahreHGSmodellOutro.m4v
ist ein Film abrufbar, der in der Medien AG unter Leitung von Frau Bornemann-Polzer und Herrn Heiko Lampe entstanden ist. Sie erfahren dort, wie die Schule entstanden ist und sich über all die Jahre weiter entwickelt hat.