Aktionstage-„Energie schlau nutzen“

Zu den Inhalten gehörten Klimafragen wie:

• Mit welchen Energieträgern wird in Deutschland Strom erzeugt?
  • Entstehen Abgase (CO2) oder Abfälle?
  • Was sind die grünen Energien?
  • Wie schnell dreht sich ein Stromzähler beim Erhitzen von Wasser, dem Leuchten einer Glühbirne oder einer LED-Lampe?
  • Wie ist der Energieverbrauch auf den verschiedenen Kontinenten der Welt?
  • Sind die Temperaturen überall im Raum gleich?
  • Wofür brauchen wir zu Hause Strom?
  • Welche verschiedenen Energieformen gibt es?

Durchgeführt hat die Aktionstage Frau Schell von der Energieagentur Region Göttingen e.V., die von der Gemeinde Rosdorf mit der Durchführung des insgesamt vierjährigen Projektes beauftragt ist.

Im aktuellen Schuljahr werden noch weitere Aktionstage zu dem Thema „Klimawandel global und lokal“mit den 4. Klassen durchgeführt. Zusätzlich werden an der Schule Energieteams gegründet, die als Energiedetektive herausfinden, wie in der Schule Energie eingespart werden kann. So sollen Schüler*innen lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeister*innen CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ von der EAM, der Sparkasse, der Herzenergie, der Eichfelder Energie- und Wasserversorgung und Unternehmen vor Ort. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/