Demokratieprojekt

Das Ganztagsangebot greift dabei ein vom Institut für Demokratieforschung Göttingen entwickeltes Konzept auf, welches inhaltlich von uns so  überarbeitet wurde, das es sich mit Kindern der oben genannten Altersklassen umsetzen lässt.

Die Kinder begeben sich im Rahmen des Planspiels Woche für Woche in die fiktive Welt einer Kleinstadt und übernehmen dort die Rolle eines Stadtbewohners.  Diese Rolle beinhaltet auch die Zugehörigkeit zu einer der dort bestehenden politischen Parteien („Elternpartei“, „Wirtschaftspartei“, „Bauernpartei“, „Umweltpartei“) die jedoch ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, ob es sinnvoll ist eine Umgehungsstraße zu bauen und ggf. wie deren Verlauf idealerweise aussehen könnte.
Die Aufgabe für die teilnehmenden Kinder besteht darin, in fiktiven „Gemeinderatssitzungen“ und „Fraktionssitzungen“ zusammenzukommen und dort Pro und Contra der unterschiedlichen Lösungsvorschläge auszutauschen und abzuwägen um auf diesem Wege zu einer für alle Beteiligten  akzeptablen Lösung des Problems zu kommen.

Ziel des Ganztagsangebotes ist es, den Kinder auf eine altersangemessene Art und Weise die Erfahrung zu ermöglichen, wie  Entscheidungsprozesse in einer Kommune verlaufen und wie es gelingen kann Ergebnisse zu erreichen, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.
Abschluss des Ganztagsangebotes bildet ein geplanter Besuch beim Rosdorfer Bürgermeister, dem die Ergebnisse des Planspiels vorgetragen werden. Die Kinder sollen dort auch eigene  Wünsche und Anregungen für die Gemeinde Rosdorf vorstellen.

Wenn Sie weitere Informationen zu dem Planspiel wünschen, möchte ich Ihnen den kleinen Animationsfilm des Instituts für Demokratieforschung empfehlen. Sie finden diesen und weitere Informationen unter:

www.kinderdemokratie.de/download/planspiel-eine-neue-strasse-fuer-felddorf-film/

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Kind in der Teilnahme an dem geplanten Ganztagsangebot bestärken und unterstützen würden.

Andrè Martin

Kinder- und Jugendbüro Rosdorf