Die Igelklasse 3b entdeckt das Mittelalter

Beim Ausflug in das Mittelalterdorf Steinrode in den Naturpark Münden erlebte die Klasse 3b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Ebener und Frau Seguin den heimischen Wald, gesunde Ernährung und das Arbeiten im Team.

Ermöglicht wurde der Ausflug durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke, dem Naturpark Münden und dem Unternehmen Kaufland, das den Naturtag der Grundschüler finanzierte. Organisiert und betreut wurde die Aktion von den Waldpädagoginnen Nelli Lamm und Ulrike Zander-Platner vom Förderverein für Umweltbildung und Waldpädagogik an Schulen (Libelulla).

Als Erstes mussten die Schüler der Küchengruppe Wasser und Brennholz holen. Danach kneteten sie Teig aus Vollkornmehl, rollten ihn zu Fladen aus, belegten ihn mit Zutaten aus dem Kräutergarten und bereiteten ihn im Lehmbackofen zu einem Flammkuchen zu. Vor den Handwerkerhäusern wurden Holzmedallions gesägt und geschliffen, Becher und Schalen getöpfert und Freundschaftsbändchen gewebt. Am Nachmittag fand eine Führung durch den Wald zum Steinbergsee statt, bei dem es vor allem darauf ankam, den Wald mit den Sinnen zu genießen.

Foto: Simon Tuscher

Text: überarbeitet von Kerstin Ebener