Kloster macht Schule

„Entdecke Pfingsten“ war für Eineinhalbstunden für die Drittklässler ihr Auftrag. An fünf ganz unterschiedlichen Stationen konnten sie in Kleingruppen „Pfingsten“ auf vielerlei Weise erleben: durch Sehen, Hören, Selber machen. So feierten sie mit Muffin  und Luftschlangen den Geburtstag der Kirche, hörten ein Stimmengewirr verschiedener Sprachen, dachten über Tauben nach, erlebten über eine kleine Windmaschine, wie sich  eine gute Nachricht ausbreiten kann und überlegten gemeinsam, was einem Mut macht und Kraft gibt, um es dann auf Flammen aufzuschreiben. An jeder Entdeckerstation gab es auch etwas zum Mitnehmen, damit man sich später an diesen Ausflug noch lange erinnern kann.

Zum Abschluss gab es noch ein tolles Lied, das allen noch lange als Ohrwurm im Gedächtnis blieb: „Komm, heilger Geist.

Während eine Klasse das Projekt mit Begeisterung durchlief, bastelte die andere bei herrlichem Sonnenschein passend zum Deutschprojekt Indianer. Dabei entstanden farbenfrohe Traumfänger. Nach eineinhalb Stunden wurde dann gewechselt.

Vielleicht gibt es eine Fortsetzung im Oktober und die Klassen fahren wieder ins Kloster. Dann wird ihnen der Reformationstag erlebbar gemacht. Lust hätten alle – nicht nur die Schüler und Schülerinnen…..

Kloster 1 Kloster2 Kloster4 Kloster5 Kloster6 Kloster7