Göttinger Symphonie Orchester zu Besuch

Ein Erlebnis besonderer Art:

Das Göttinger Symphonie Orchester kam mit 46 Musikern und spielte  unter Leitung von Johannes Moesus für alle Grundschüler in der Turnhalle  der HGS Rosdorf. Die Kinder lauschten aufmerksam den „Zauber/Hexen“- Klängen.

H. Thomas Scholz moderierte/ führte durch  das Programm und ließ die Kinder Stimmungen in der Musik oder auch wichtige Instrumente beschreiben.  Dabei  waren die Kinder besonders begeistert von  „Harry Potter“ (Williams) mit den Metallophon-Klängen zu Beginn und  dem „Höllentanz“ aus Strawinskys „Feuervogel“. Der Fagottist zeigte sein langes Instrument – auch die Harfe und der Kontrabass hinterließen bleibende Eindrücke.

Das Orchster wurde mit rhythmischem Klatschen zur Zugabe (J. Strauß) und einem dicken Applaus herzlich verabschiedet, wobei die Kinder es besonders lustig fanden, dass „der Dirigent sogar in die Luft gesprungen“ ist!

Die Musiklehrerin Frau Quade-Sierig bedankte sich bei den Musikern vor allem dafür, dass die Kinder die seltene Gelegenheit hatten, die Orchesterinstrumente „live“ zu sehen und dadurch lebendigen Kontakt zur klassischen Musik bekommen konnten.