Auftakt des Grundschulprojekts „Klima macht Schule“ an der „Heinrich-Grupe-Grundschule“ in Rosdorf

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Esther Jacobsen auf dem noch sommerlichen Schulhof betonte auch Bürgermeister Sören Steinberg die hohe Bedeutung des Themas Klimaschutz – bereits in der Grundschule.

An diesem ersten Tag wurden die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen spielerisch über das Projekt informiert und haben gleichzeitig erfahren, wie es im kommenden Schuljahr mit dem Projekt für sie weitergeht. Nach den Herbstferien wird es für die 4. Klassen die ersten Projekttage zu dem Thema „Energie schlau nutzen“ geben. Im aktuellen Schuljahr werden noch weitere Projekttage zu den Themen „Klimawandel global und lokal“ und „Ernährung regional und fair“ mit den 4. Klassen durchgeführt. Zusätzlich werden an der Schule Energieteams gegründet, die als Energiedetektive herausfinden, wie in der Schule Energie eingespart werden kann. So sollen Schüler*innen lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeister*innen CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

Bürgermeister Sören Steinberg nahm an der Auftaktveranstaltung teil und war beeindruckt, was die Schüler*innen schon alles zu dem Thema wissen. „Die Schüler*innen haben von der ersten Minute gezeigt, wie motiviert sie sind, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich glaube, dass wir beim Thema Klimaschutz unsere Kinder viel stärker einbeziehen müssen. Sie haben teilweise Ideen und Vorschläge, zu denen wir Erwachsene uns vermutlich nicht durchringen könnten“, so Bürgermeister Steinberg.

Mit dabei waren außerdem mehrere Mitarbeiter*innen der Energieagentur Region Göttingen, die von der Gemeinde Rosdorf mit der Durchführung des insgesamt vierjährigen Projektes beauftragt sind.

Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ von der EAM, der Sparkasse, der Harzenergie, der Eichfelder Energie- und Wasserversorgung und Unternehmen vor Ort. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/