Im Kaufland sind die Igel los!

Wir wurden in die Geheimnisse des Marktaufbaus eingeführt und durften Räume betreten, die normale Kunden nie zu Gesicht bekommen. So sahen wir die Lagerräume, die doch wesentlich ordentlicher waren als manches Kinderzimmer von uns, die verschiedenen Kühlräume und die Leergutannahme mit Förderband und PET-Presse. Aber richtig cool war der Raum, der sich hinter der Frisch-Fleisch- Kühlung befand. Hier konnten wir die Kunden beobachten, die ihr Fleisch auswählten oder noch überlegten, was sie wohl kaufen wollen. Einige haben wir ganz schön erschreckt!

Zwischendrin gab es eine größere Pause. Da hat man für uns einen extra Rastplatz in der Obstabteilung eingerichtet. SUPER! Nach Müsliriegel und Fruchtsaft durften wir exotische Früchte probieren – Mango, Drachen- und Passionsfrucht. Käse- und Wurstproben gab es natürlich auch.

Nach dieser Stärkung konnten wir unsere Fragen stellen, aber auch wir wurden so einiges gefragt. So haben wir gelernt, dass es 190 verschiedene Käsesorten gibt und Käse besonders cremig ist, wenn Kühe glücklich sind. Eine richtige Kuhmassage ist hierfür besonders wichtig! Wir erfuhren, dass im Markt 85 Menschen arbeiten, der Markt 6000qm groß ist und es unendlich viele Produkte zu kaufen gibt.

Zur Erinnerung an diesen Tag gab es noch ein Gruppenfoto und eine Überraschungstüte, die wir aber erst im Bus öffnen durften.

Uns hat der Vormittag super gut gefallen. Mal schau´n, wann im Kaufland das nächste Mal die „Igel los sind!“ Eingeladen sind wir schon.

Text und Bilder: Kerstin Ebener