Lesen macht Spaß

Die Schülerinnen und Schüler lernten Max und seine Lieblingsmütze kennen, die er gerne hoch in die Luft warf. Einmal landete Max‘ Mütze auf dem Kopf eines Vogels und flog mit ihm weg. Eine unglaubliche Reise begann, eine Reise rund um die Welt. Doch den Kindern wurde die Geschichte nicht nur einfach vom Autor vorgelesen, sondern er hat die Geschichte musikalisch mit seinem Akkordeon begleitet. Schließlich ist er nicht nur ein Autor, sondern auch Musiker und Schauspieler. Am Ende durften viele Fragen gestellt werden, die auch alle beantwortet wurden. Eine Autogrammkarte durfte am Ende nicht fehlen, ebenso wenig der Applaus.

Vom 15. bis 18. November konnten dann alle Schüler und Schülerinnen der HGS mit ihren Lehrerinnen in einer Vielzahl von Büchern stöbern und auf eine lesende Entdeckungsreise gehen. Mit Unterstützung von Jochen Stern von der Buchhandlung Vaternahm konnte wieder eine große Bücherausstellung aufgebaut werden: es gab Sachbücher, Bücher für jede Klassenstufe, Weihnachtliches, die unterschiedlichsten Tiergeschichten (Ostwind und Silberschweif durften da nicht fehlen) und auch viele Bücher, um die eigene Kreativität zu fördern.

Text: Kerstin Ebener