Sozialtraining in unserer Schule

An erster Stelle steht das Kennenlernen und das Miteinander in der Klasse.

Hierzu werden Spiele gemacht, die das Zusammenarbeiten der Kinder im Klassenverband oder in Kleingruppen fördert. Es müssen Absprachen getroffen und Rücksicht genommen werden, sonst kann kein befriedigendes Ergebnis erzielt werden. Nicht ein Einzelner gewinnt, sondern die Gruppe.

Gruppenspiele: „Stargate“: Hintereinander durch ein Seil laufen ohne es zu berühren.

Gruppenspiel: „Wer hat das Huhn“: Das quietschende Huhn muss so leise und gut geschnappt werden, dass der Lehrer es nicht merkt.

Kleingruppe: „Eierfall“ Ein rohes Ei mit Strohhalmen und Tesafilm so einpacken, dass es beim Fall nicht kaputt geht.

Ohne gemeinsame Absprache können diese Spiele nicht funktionieren. Mit der Zeit klappt es aber immer besser.