Besuch des Brotmuseums in Ebergötzen

Die Stimmung im Bus war gut und SchülerInnen, wie auch Lehrerinnen freuten sich „endlich mal wieder rauszukommen“. Es war die erste große Fahrt seit Beginn der Pandemie und deshalb etwas ganz Besonderes.

Am Brotmuseum angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen und das Programm begann. Auf dem Programm stand: die Wilhelm-Busch-Mühle, Brotbacken und das Brotmuseum mit Rallye.

In der Mühle erfuhren die Kinder viel über Wilhelm-Busch und schauten sich genau an, wie eine Wassermühle funktioniert.

Im Brotmuseum lernten die Kinder durch die Rallye schnell die verschiedenen Räume kennen und  erfuhren viel über das Getreide, Erntewerkzeuge, usw.

Das absolute Highlight war das Brotbacken. Hierfür bekam jedes Kind einen Brotrohling und konnte ihn nach seinen Vorstellungen formen. Am Ende gab es Brote in Form einer Schildkröte, Schlange, Schnecke, Blume und vieles mehr, die nach dem Backen mit nach Hause genommen werden durften. Im Bus duftete es auf der Rückfahrt entsprechend köstlich.

Eine sehr gelungene Fahrt.