Hurra, die Schule geht los!

Aufgrund der Wetterlage (leichter Nieselregen) fand die Einschulung in der Sporthalle statt. Im ersten Durchgang wurden zunächst die Kinder der 1a und des Schulkindergartens eingeschult. Im zweiten Durchgang folgten die Kinder der 1b und 1c.

Nachdem die Lehrerinnen Frau Gieseler, Frau Jacobsen und Frau Mollenhauer zur Beginn „Hey Pipi Langstrumpf“, begleitet von Eberhard Bauschke, gesungen hatten, begrüßte die Schulleitung (Frau Jacobsen und Frau Mollenhauer) alle Anwesenden.

Anschließend wurde von den Viertklässlern die Schulhymne „Bunt wie das Leben“ gesungen. Danach folgte ein kurzes Stück in Form eines Librettos (zwei Darsteller, der Text wurde von einem Chor gesprochen) über den ersten Schultag.

In der darauffolgenden Ansprache der Pastorin Frau Markstädter wurde der Bogen von Noah und seiner Arche hin zu unserem Regenbogen, unter dem die Einschulungskinder immer in die Schule einziehen, gesponnen.

Abschließend sangen die Viertklässler noch das Lied „Welch ein schöner Tag“.

Danach wurden alle Erstklässler und Schulkindergartenkinder aufgerufen und versammelten sich um ihre Klassenlehrerin. Bevor es in den Klassenraum zur ersten Schulstunde ging, gab es noch ein Mitgebsel der Pastorin und wer wollte, konnte sich von ihr segnen lassen.

Wie immer warteten die Eltern während der ersten Schulstunde mit vielen kunterbunten Schultüten draußen auf dem Schulhof auf ihre Kinder, bevor es dann zum Feiern ging.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.