Aktionstage zum Thema „Energie schlau nutzen“ an der „Heinrich-Grupe-Grundschule“ in Rosdorf

Zu den Inhalten gehörten Klimafragen wie:

• Mit welchen Energieträgern wird in Deutschland Strom erzeugt?
  • Entstehen Abgase (CO2) oder Abfälle?
  • Was sind die grünen Energien?
  • Wie schnell dreht sich ein Stromzähler beim Erhitzen von Wasser, dem Leuchten einer Glühbirne oder einer LED-Lampe?
  • Wie ist der Energieverbrauch auf den verschiedenen Kontinenten der Welt?
  • Sind die Temperaturen überall im Raum gleich?
  • Wofür brauchen wir zu Hause Strom?
  • Welche verschiedenen Energieformen gibt es?

Kinder beim Erforschen der Fragen: Wie schnell dreht sich ein Stromzähler beim Erhitzen von Wasser, dem Leuchten einer Glühbirne oder einer LED-Lampe?

Die Kinder der 4. Klassen sortieren Gegenstände und Geräte danach, ob sie mit oder ohne Strom aus der Steckdose betrieben werden:

Kinder der 4. Klassen beim Messen von Temperaturen an verschiedenen Stellen im Raum:

Kinder der 4. Klassen bei der Station: Wie ist der Energieverbrauch auf den verschiedenen Kontinenten der Welt?:

Durchgeführt hat die Aktionstage Frau Schell von der Energieagentur Region Göttingen e.V., die von der Gemeinde Rosdorf mit der Durchführung des insgesamt vierjährigen Projektes beauftragt ist.

Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ von der EAM und weiteren Unternehmen vor Ort. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/